bild1Am 19.11.2021 - dem bundesweiten Vorlesetag – beschäftigte sich die 3.Klasse ebenfalls mit dem Thema LESEN. Dazu kamen sie extra abends in die Schule. Zunächst durften sie sich mit ihrem Team den Leseplatz einrichten, um im mitgebrachten Buch zu lesen.

Zusammen machten sie sich viele Gedanken ums LESEN. Alle waren sich einig, dass Lesen entspannend und spannend zugleich ist.

LESEN IST KINO IM KOPF wurde oft erwähnt.

Dann war es endlich soweit, die Lektüre “Der kleine Wassermann” wurde ausgeteilt. Intensiv betrachteten alle das Cover, den Buchrücken und die ersten Seiten der Lektüre und waren erstaunt wie viel sie bereits nun über den Inhalt, den Autor oder den Verlag erfahren haben. Bevor aber zu lesen gestartet werden konnte bastelte die Klasse in Gruppen ein lustiges Lesezeichen.

Nun war es Zeit die knurrenden Mägen zu füllen. Mit Taschenlampen ging es in den mittlerweile dunklen Pausenhof, um dort die Brotzeit einzunehmen.

Nach der Stärkung konnte endlich mit dem Lesen der Lektüre begonnen werden. Es war sehr interessant zu erfahren, wo der kleine Wassermann lebt. Natürlich gab es dazu viele Fragen und Aufgaben zu erledigen.

Zum Abschluss zogen sich noch alle warm an, denn es ging nach draußen zur Fackelwanderung durchs Dorf.

Die Kinder hatten viel zu erzählen, als sie spät abends wieder von ihren Eltern abgeholt werden konnten. Was für ein toller Leseabend!