20211021 111912Dieses Jahr stand der wichtige theoretische und praktische Lernbereich bereits zu Beginn des Schuljahres auf dem Stundenplan der 4. Klassen.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erlernten die Kinder die Grundlagen des korrekten Verhaltens als Radfahrer im Straßenverkehr. So erfuhren sie z. B. wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss, wieso ein Helm getragen werden soll, welche wichtigen Verkehrszeichen es gibt und wie man sich an Fußgängerüberwegen und verkehrsberuhigten Bereichen zu verhalten hat.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Vorfahrtsregeln und das korrekte Abbiegen gelegt.

All dies wurde dann in drei Übungen auf dem Trainingsplatz in Bogen unter Anleitung der beiden Polizeibeamten Herrn Heindl und Herrn Kauz praktisch umgesetzt.

Immer wieder durften die Kinder das Umschauen, Abbiegen, Vorbeifahren am Hindernis, das Verhalten in der Einbahnstraße und bei der Vorfahrt ausprobieren. Stets kompetent eingewiesen und betreut durch die beiden Polizeibeamten. Immer hilfsbereit und geduldig erklärten die Verkehrserzieher der Polizei Fehler und halfen beim Automatisieren der richtigen Verhaltensweisen. Spannend wurde es dann in der vorletzten Oktoberwoche, als die theoretische und praktische Prüfung anstand. Als Beweis für die Teilnahme und erfolgreiche Absolvierung beider Tests erhielten die Kinder einen Aufkleber, einen Wimpel für ihr Fahrrad und einen "Radfahrführerschein". Besondere Leistungen von vier Kindern, die beide Prüfungen nahezu fehlerlos bestanden, wurden mit der Verleihung eines Ehrenwimpels belohnt.

Am Montag, den 25.10.2021, fand eine zusätzliche Übung zum Verstehen des "Toten Winkels" in Zusammenarbeit mit Herrn Bast von der gleichnamigen Fahrschule statt. Herr Bast fuhr mit seinem großem LKW vor, steckte die vier "Toten Winkel" ab und ließ jedem Kind diese selber erkunden.

So hoffen wir, dass durch das Zusammenwirken so vieler Stellen unsere Schüler sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können und das Gelernte umsetzen. Wir wünschen allen Kindern jederzeit gute Fahrt!

Vielen herzlichen Dank an die beiden Verkehrserzieher der Polizei und an Herrn Bast!