bild1Bereits im April verkündete Frau Landeck den Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangstufe, dass sie die Klasse für das Tanzfest in Straubing angemeldet habe. Die Begeisterung war nicht bei allen zu erkennen. Vor allem die Jungs waren ziemlich verhalten. Sätze wie „Ich tanze nicht!“ oder „Tanzen, kann ich nicht!“ wurden sehr häufig genannt. Es wurde vereinbart, dass der Tanz vorerst von allen eingeübt wird und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es richtig Spaß bereitet gemeinsam zu tanzen und zu erkennen, dass es durch viel Übung und aufeinander achten gelingt, zusammen etwas zu erreichen. Somit war klar, dass alle am 11.Mai zum Tanzfest nach Straubing mitkommen und ihr BESTES geben werden.

Dort angekommen, war die Klasse überwältigt von so vielen Teilnehmern. Insgesamt waren an diesem Vormittag rund 400 Schüler anwesend, die 26 Tänze aufführten. Die Stimmung war grandios. Die 4.Klasse der Grundschule Steinach bekam viel Applaus für ihre Darbietung.