20220719 122203Am 19 Juli 2022 unternahmen die vierten Klassen ihren Wandertag, der, nach Absprache mit den Lehrkräften, auch ein bisschen ein Ausgleich, für den im letzten Jahr coronabedingt ausgefallenen Ausflug zur Kommunion sein sollte. Herr Pfarrer Hagedorn schlug die Route vor und koordinierte das Rahmenprogramm, Frau Oesterheld und Frau Tauer organisierten unter Mithilfe ganz vieler Eltern am Schluss ein großartiges Picknick. Aber nun der Reihe nach: Angekommen in Elisabethszell führte Herr Pfarrer Hagedorn die muntere Schar und ihre Lehrkräfte erst durch seine ehemalige Pfarrkirche, den Friedhof, einen kühlen Felsenkeller und den wunderschönen Schöpfungsgarten. Danach machten sich die Wanderer bei herrlichem Wetter auf den Weg, vorbei an den für dieses Gegend typischen Totenbrettern. Nach einigen kurzen Anstiegen wurde der kühle Wald erreicht.

Am Frauenstein erzählte Frau Oesterheld von Abt Veit Höser aus Oberalteich, der sich hier während des Schwedeneinfalls versteckt gehalten haben soll. In seiner Höhle fand sich eine Schatztruhe und darin waren für alle fleißigen Wanderer Steine mit sinnigen Sprüchen oder Symbolen. Auf schattigen Waldwegen ging es bergab und bald kam Haibach in den Blick. Nach der Besteigung des Burgberges war die Vorfreude auf das Picknick bei der Burgruine riesig. Einige Kinder hatten sich extra ihren Hunger aufgehoben und aßen eifrig Wurst- und Käsesemmeln, Muffins, Obst und Gemüsespieße, alles wunderschön präsentiert von der Elternschaft und sachgemäß gekühlt angeliefert von Herrn Oesterheld. Herr Rainer vom Burgverein wartete nun schon und nahm die Kinder und ihre Begleiter mit auf eine kleine Zeitreise. Kurz ging er auf die Geschichte der Burgruine Haibach ein und führte anschließend durch die interessante Sammlung landwirtschaftlicher Geräte, Möbel und Gebrauchsgegenstände früherer Tage. Besonders hatte es den Kindern die Schulstube im alten Stil angetan. Hier versuchten sie sich in der Lehrerrolle und erkannten, wie schwierig es sein kann, Altersgenossen zur Ruhe zu bringen.

Fast zu schnell verging die Zeit und schon musste zum Bus geeilt werden, der alle Ausflügler wohlbehalten zur Schule zurückbrachte.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Hagedorn, Frau Osterheld, Frau Tauer, Herrn Osterheld und an alle weiteren Eltern, die Speisen herrichteten! Es war ein wunderschöner Tag!