20220324 094528Führung durch die Kläranlage Bogen und Wanderung zum Bogenberg

Am 24.3.2022 erkundeten die Kinder der beiden vierten Klassen mit ihren Lehrkräften Herrn Mayer, Frau Rösch und der Lehramtsstudentin Frau Beckerle im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Kläranlage in Bogen. Dort wird das Abwasser der Stadt Bogen gesäubert.

Herr Streifinger, der Leiter der Einrichtung, erwartete die Gruppen bereits und führte sie mit viel Sachkunde durch die beeindruckend große Anlage.
Aus dem Unterricht wussten die Schüler, dass es eine mechanische und eine biologische Reinigung gibt. Aber es war schon etwas anderes, das Schmutzwasser zu sehen und vor allem zu riechen! Wie froh war der ein oder andere hier, eine Maske zu besitzen!

Voller Erstaunen sahen die Kinder auch, was der Rechen so alles aus der braunen Brühe herausfischte: T-Shirts, Unterhosen, Feuchttücher, Essensreste…

Dies sind lauter Dinge, die nicht in den Abfluss geworden werden dürfen, aber trotzdem dort landen und große Problem bereiten!

Einen besonderen Apell hatte Herr Streifinger in diesem Zusammenhang: „Werft nie feuchte Toilettentücher ins Klo, die sind nicht abbaubar! Oder verwendet zersetzbare Tücher! Die gibt es mittlerweile auch!“

Die nächste Stufe der mechanischen Reinigung stellt der Sandfang und das Vorklärbecken dar: Der Sand und Kies setzen sich unten im Becken ab und das schwimmende Fett wird mit einem Räumer vom Wasser entfernt.

Nach einem anstehenden Umbau wird in einer Faulgasanlage Energie erzeugt werden.

Nun schließt sich die biologische Reinigung an: In große Belebungsbecken wird Luft geblasen, damit sich die im Wasser lebenden Bakterien und Kleinstlebewesen vermehren und so möglichst viele Schmutzstoffe aus dem Wasser fressen. Merklich reiner erschien den Kindern das Wasser nun schon und es roch kaum noch.

In einer dritten Stufe werden chemische Hilfsmittel ins Wasser gegeben, um bestimmte Stoffe zu entfernen.

Staunend betrachteten die Schüler das nun saubere Wasser, das in die Donau läuft.

Am Schluss der Erkundung durften alle Jungen und Mädchen im Labor unter dem Mikroskop die fleißigen, gefräßigen Kleinlebewesen betrachten und Bilder vom Faulschlamm ansehen.Wie im Flug verging diese interessante Führung und Herr Streifinger warb am Ende für seinen sehr interessanten Beruf, den kaum mehr jemand ergreift. Ihm gefalle seine Arbeit, sie sei abwechslungsreich und interessant.

Im Anschluss an diese Betriebserkundung wanderten die Kinder mit ihren Lehrkräften auf den Bogenberg. Hier erfuhren sie Details zu der berühmten Wallfahrtskirche, genossen die Aussicht und picknickten im Grünen, bevor sie der Bus wieder zur Schule zurückbrachte.

Schüler und Lehrer waren sich einig, einen äußerst interessanten und lehrreichen Ausflug bei wunderschönem Wetter erlebt zu haben.

Vielen herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an den Leiter der Kläranlage Bogen, Herrn Streifinger, der sich für beiden Steinacher Schulklassen Zeit nahm, genaue Einblicke in seine Anlage ermöglichte sowohl freundlich als auch kompetent Auskunft gab!