Am 4 Juli besuchten die beiden ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Claudia Albrecht und Frau Heidi Räß die Reitschule Gold in Scheibelsgrub. Hochmotiviert fuhren wir mit dem Bus nach Mitterfels. Teils schon in richtiger Reiterausrüstung, alle aber mit einem Helm bewaffnet, freuten wir uns auf den Vormittag.

Freudig begrüßte uns Frau Simone Gold und zeigte uns auch gleich den Stall, den Hof, die Reithalle und die Außenanlagen.Sie stellte uns die einzelnen Schulpferde, deren Namen und Alter kurz vor. Zu jedem Pferd wusste sie eine kleine Geschichte zu erzählen. Nach einer kurzen Stärkung durften wir endlich rauf aufs Pferd. Die Schülerinnen und Schüler wurden in 4 Gruppen eingeteilt, die nacheinander die einzelnen Stationen durchliefen. Eine Gruppe durfte draußen im Außenbereich mit Frisbees werfen, Seilspringen und sich so schon mal warm machen für die Arbeit mit dem Pferd in der Reithalle. Die zweite Gruppe führte Frau Gold im Stall herum und zeigte den Kindern das Striegeln und Putzen des Pferdes. Sie erklärte das Pferdegebiss, den Körperbau eines Pferdes, die Arbeit des Hufschmids (der grad zufällig am Hof war) und zeigte den Aufbewahrungsort für Zaumzeug und Sattel. Natürlich durften die Kinder hier auch selbst mit Hand anlegen und die Pferde striegeln. Manch einer erfuhr jetzt auch, dass es doch einiger Vorbereitung bedarf, bevor man seinem Hobby nachgehen kann. Erste Reitversuche machten die Kinder der dritten Gruppe. Geführt von zwei netten Damen aus dem Reitstallteam saßen die Kinder hoch zu Ross. Hatte jemand bis dahin noch ein wenig Scheu vor den großen Tieren, legte er sie doch schnell ab. Die aufregendste Übungseinheit allerdings hatten die Erstklässler mit Herrn Bertram Gold, dem Leiter der Reitschule.

Mit ihm durften sie auf dem gutmütigen und braven Schulpferd "Princess" voltigieren. Die Kinder saßen nicht nur verkehrt auf dem Pferd, legten sich auf den Pferderücken oder knieten sich darauf, sogar auf "Princess" zu stehen, schafften einige. Immer an der sicheren Hand von Herrn Gold, trauten sich die Erstklässler einiges zu. Das war für alle etwas Außergewöhnliches. Viele kannten Pferde bis dahin nur von Bildern oder vom Fernseher. Herr Gold ermöglichte den Grundschulkindern ein unvergessliches Erlebnis.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen machten wir uns wieder auf den Weg in die Steinacher Schule.

Bedanken möchten wir uns noch einmal aufs Herzlichste bei Familie Gold und den Helferinnen im Reitstall.

Es war ein toller Vormittag, an dem manche über sich selbst gestaunt haben, was sie sich alles zutrauen.

DANKE!