Drucken

bild1Literatur - was ist das? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich die 3.Klasse der Grundschule in den letzten Schulwochen. Die etwas einseitige Definition ”Alles Geschriebene” stellte nicht zufrieden. So versuchten die Kinder diesen Begriff für sich zu definieren, indem sie in Gruppen je ein Akrostichon dazu schrieben. Schnell war klar, dass Literatur viel mehr ist als ”nur” GESCHRIEBENES.

 

 

 



“Über Literatur kann man reden.”

“Literatur macht schlau.”

“Literatur braucht Autoren!”

“Literatur kann nur im Team entstehen.”

“Literatur entspannt, verschafft Ruhe!”

Diese und viele weitere Aussprüche kamen von den Schülern. Um ihnen zu zeigen, was Literatur alles kann, zu was sie inspiriert, wurde kurzerhand ein LITERATURPROJEKTTAG in der letzten Schulwoche organisiert. Glücklicherweise fanden sich ausreichend Eltern, die das Vorhaben unterstützen konnten. So behandelte die Klasse in Gruppen verschiedene Themen, die die Kinder selbst wählen konnten. Sie entschieden sich für Märchen allgemein, die Olchis, Astrid Lindgren und die Schule der magischen Tiere. Jede Gruppe erstellte einen eigenen Plan von ihrem Projekt, sammelte Informationen und Ideen. Am Projekttag selbst wurde alles zusammengetragen und mit Hilfe der Eltern konnte jede Gruppe ein “Produkt” der restlichen Klasse vorstellen. Die Märchengruppe spielte uns im Pausenhof an verschiedenen Stationen das Stück ”Hänsel und Gretel” vor. Einen interessanten Einblick in das Leben und die Werke von Astrid Lindgren – einer der wohl bekanntesten Kinderbuchautorinnen -  gaben uns die Kinder. Abschließend wurde hier sogar noch ein Rap zum Besten gegeben. Die Buchreihe ”Die Schule der magischen Tiere” wurde ebenfalls abwechslungsreich und anschaulich vorgetragen. Zwei Schülerinnen schrieben hier eigens eine kurze Geschichte, in der einige Charaktere vorkamen. “Die Olchis am Strand” eine Geschichte mit diesem Titel schrieb ein Mädchen, um die Olchis der Klasse vorzustellen. Diese wurde von der Gruppe anhand wunderschöner kleiner Stabpuppen visualisiert. Es war ein rundum gelungener Vormittag, an dem die Schüler selbst erfahren und erleben durften, was Literatur bedeutet und wie schön es ist gemeinsam etwas zu erarbeiten und aufzuführen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Eltern, die vor Ort die Kinder unterstützten, aber auch an jene, die es ermöglichten, dass dies durchgeführt werden konnte, indem sie Informationen und Materialien in Hülle und Fülle den Kindern mit in die Schule gaben. Solche Schultage bleiben in Erinnerung.