Drucken

20220711 101836Die beiden vierten Klassen durften im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts eine Unterrichtsfahrt zum Weiher des Fischereivereins Steinach antreten. Frau und Herr Roth, Frau Carina Roth und Herr Rolf Gerber empfingen die Kinder am Weiher, nachdem die Damen der Familie Roth freundlicherweise den Weg zum Ziel durch eine Vorausfahrt wiesen. Herr Roth ging zuerst auf das Vorwissen der Kinder ein, stellte die Zonen des Weihers vor und erläuterte Besonderheiten zu einheimischen Fischen wir Karpfen, Forelle, Barsch, Hecht und Waller. Staunen rief hervor, dass all diese Fischarten im Vereinsweiher vorkommen. Auch Schonzeit- regelungen und die Fischereiprüfung waren Themen, die Herr Roth anschnitt. So erfuhren die Mädchen und Jungen, dass es nicht erlaubt sei, einfach irgendwo mit der Angel zu fischen, auch wenn einem der Weiher selbst gehört. Viele Nachfragen der Kinder zeigten, wie sehr sie die Thematik interessierte. Herr Roth erklärte in diesem Zusammenhang, wie ein Aal lebt, was ein Biber, ein Fischotter, ein Eisvogel oder ein Kormoran fressen und dass der Weiher jährlich mit Jungfischen besetzt wird.

 

 

 

 

 

 

Nach einem ausgiebigen Picknick, bei dem die Kinder sogar von Frau Roth mit kostenlosen Getränken versorgt wurden, schloss sich der spannendste Teil an. Die Kinder durften in Teams jeweils unter Aufsicht eines erfahrenen Fischers tätig werden und angeln. Die gefangenen Fische waren meist kleine Rotfedern, Rotaugen aber auch ein paar Barsche. Die Begeisterung der Schüler war jedes Mal riesig, wenn sich die Angelschnur spannte und sich ein Fisch bemerkbar machte.

Bei vielen Kindern kam es deshalb zu bedauernden Äußerungen, als die Schulbusse die Klassen wieder abholten. Gerne hätten sie noch weitere Zeit am Weiher verbracht. Doch dies ist jederzeit möglich, da jeder Junge und jedes Mädchen eine kleine Tasche mit Informationen zum Verein, einer kleinen Süßigkeit und den Kontaktdaten geschenkt bekam. Bei Interesse sei nur ein Anruf notwendig, meinte Frau Roth. So wird dieses Schnuppern in die Hobbyfischerei vielleicht der Grundstock für ein neues Hobby.

Vielen herzlichen Dank an die Familie Roth für die Gestaltung dieses tollen Vormittags! Es hat allen viel Freude bereitet und nebenbei wurde auch noch gelernt.