Drucken

20220525 122140Unsere Abfälle bestehen in vielen Fällen aus wiederverwertbaren Wertstoffen, die am Wertstoffhof gesammelt werden.

Die Kinder der beiden vierten Klassen befassten sich im Rahmen der Projektwoche mit diesem Thema und besichtigten anschließende den Wertstoffhof in Steinach.

Frau Schwarz nahm sich extra Zeit und zeigte den Schülern die verschiedenen Sammelmöglichkeiten. Anschließend gab sie Tipps zum Unterscheiden einzelner Kunststoffsorten und zum Erkennen von Aluminium. Dies ist wichtig, um seine Wertstoffe in den richtigen Behälter werfen zu können. Nun durften die Kinder ihre mitgebrachten Hausmüllteile korrekt entsorgen. Jetzt zeigte sich, wer gut aufgepasst hatte.

 

 

 

Der Bauschuttcontainer und die Papierpresse gefielen den Kindern besonders und als dann auch noch ein LKW die alten Elektrogeräte abholte und die Kinder erfuhren, dass davon jedes einzelne komplett zerlegt und wiederverwertet wird, wurde es richtig spannend.

Die Jungen und Mädchen nahmen sich am Schluss vor, den Abfall daheim noch genauer zu trennen und am Wertstoffhof abzugeben.

Vielen herzlichen Dank an Frau Schwarz, die sich an zwei Terminen Zeit für die Kinder nahm und ihnen den Wertstoffhof praxisnah erklärte.