Drucken

20220525 114448Ein weiterer Programmpunkt in der Projektwoche der 4. Klassen war der Besuch des Rathauses. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts hatten sich die Mädchen und Jungen bereits mit dem Themenkomplex Gemeinde vertraut gemacht.

Frau Bürgermeisterin Christine Hammerschick empfing die Kinder schon am Eingang und begleitete sie in die einzelnen Büros und Ämter. Frau Hofer vom Einwohnermelde- und Passamt gab allen Mädchen und Jungen einen Einblick in ihre Arbeit, die auch Rentenangelegenheiten, Fundamt und Bücherei umfasst. Der große Tresor in ihrem Arbeitsraum gefiel den Kindern besonders.

 

 

 

Das schöne Trauungszimmer betraten die Schüler richtig ehrfurchtsvoll. Aber auch die Kämmerei und das Bauamt zeigte ihnen Frau Hammerschick und erklärte jeweils die Aufgabenbereiche der Mitarbeiter.

Frau Heller, die Geschäftsstellenleiterin, erläuterte ihre vielfältigen Tätigkeiten und zeigte den Kindern verschiedene Pläne. Im Sitzungssaal durften die Schüler anschließend auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen und Frau Bürgermeisterin Hammerschick Fragen stellen. So wollten die jungen Gemeindebürger etwa wissen, wie viele Mitarbeiter die Gemeinde hat, welches Projekt gerade ansteht oder wie es mit dem Radwegnetz in Steinach aussieht. Zum Schluss konnten die Kinder noch die Bürgermeisterkette bestaunen und bekamen sogar ein Geschenk und ein Getränk. Mit einem „Danke“ verabschiedeten sich die Kinder. „War das interessant“, stellten die Kinder auf dem Rückweg fest.

Vielen herzlichen Dank an Frau Bürgermeisterin Hammerschick, an Frau Heller und Frau Hofer für die Einblicke in ihre Arbeit, ihre Geduld und vor allem für die Zeit, die sie sich für die beiden Schulklassen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nahmen!