bild4Projektwoche in der Jahrgangsstufe 4

In der Woche vom 23.5.2022 bis 27.5.2022 widmeten sich die beiden vierten Klassen im Unterricht der Erkundung der näheren und weiteren Umgebung hinsichtlich Verwaltung, Technik, Umweltschutz und Natur.
An einem Tag durften die beiden Klassen in diesem Zusammenhang jeweils den Maschinenbaubetrieb Rappl in Kirchroth besichtigen. Herr Rappl führte die Kinder durch die Fertigungshallen und zeigte ihnen den Entstehungs- prozess eines Bauteils vom angelieferten Material bis zum Endprodukt.  Besonders beeindruckend war dabei, wie die Mitarbeiter mit Maschinen und Computern umgehen und wie genau die Arbeit geschehen muss.

Anschließend durften die Kinder, angeleitet durch zwei Herren vom „Technik für Kinder“ Team und unterstützt durch Herrn Rappl und einem Mitarbeiter der Firma, ein Geschicklichkeitsspiel bauen. Hierzu musste erst eine Vorübung zum Löten absolviert werden. Anschließend durften die Jungen und Mädchen das komplexere Werkstück in Angriff nehmen. Immer leichter ging dabei das Löten von der Hand, obwohl es für einige Schüler anfangs sehr ungewohnt war. Konzentriert widmeten sich die Kinder ihrer Aufgabe und wie schön war es, wenn zum Schluss das Spiel funktionierte!

Sollte dies nicht der Fall sein und kein Fehler entdeckt werden, bekamen die Kinder einen weitern Bausatz geschenkt. Zwischendurch durften sich die fleißigen Löter mit Brezen, Muffins und Getränken stärken, die Familie Rappl spendierte.

Vielen herzlichen Dank an die Familie Rappl dafür, aber und besonders natürlich, für die Ermöglichung dieses tollen Projekttages, an dem den Kindern ein Blick in die Welt der Technik ermöglicht wurde.