bild1Anfang April durfte die 3. Klasse der Grundschule am Skipping Hearts Basic Workshop, dem kostenlosen Präventionsprojekts der Deutschen Herzstiftung, teilnehmen. 90 Minuten lang war Herzklopfen angesagt, denn nichts ist gesünder für das Herz als Bewegung. Zuerst erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass nahezu jede sportliche Betätigung ein Training für unser Herz bedeutet. Besonders eignet sich hierfür auch das Rope Skipping (= sportliche Form des Seilspringens). Unter Anleitung wurde sich entsprechend aufgewärmt und es konnten auch gleich zu Beginn Partnerübungen durchgeführt werden. Anschließend bekam jeder ein eigenes Seil und durfte nun verschiedene „jumps“ unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Schnell merkten die Kinder, dass hier neben Schnelligkeit auch Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl gefordert waren.