Drucken

p1020372Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe haben sich kürzlich intensiv mit dem Themenbereich „Wasser“ auseinandergesetzt. Dabei spielte auch der natürliche Wasserkreislauf eine große Rolle. Um die Prozesse in der Natur besser nachvollziehen zu können, durften die Kinder einen Mikrokosmos im Glas nachbauen. Dabei wurden zunächst die verschiedenen Bodenschichten übereinander angerichtet. In einem zweiten Schritt pflanzten wir kleine Ableger in die Humusschicht. Als letztes wurde ein „Gewässer“ ins Glas integriert und die Atmosphäre mittels Cellophans nachgebildet. Schon nach wenigen Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler erste kondensierte Tröpfchen an der Folie feststellen – bald darauf „regnete“ es im Glas.

Wer selbst einen „Wasserkreislauf im Glas“ nachbauen will, findet hier eine Anleitung:

 

 

Diese Materialien benötigst du:

 

So gehst du vor:

  1. Reinige das große Glas gründlich oder lass es von deinen Eltern auskochen.
  2. Bestreue den trockenen Glasboden mit einer dünnen Schicht Holzkohlestaub (das verhindert bzw. verlangsamt das Wachstum von Schimmel).
  3. Befülle das Glas nun mit Kies, dann mit Sand und zuletzt mit Erde.
  4. Befeuchte die Erde mit einer kleinen Menge Wasser.
  5. Setze die Pflanze in die Erde in deinem Glas.
  6. Stecke die Teelichtschale / das Schnapsglas in die Bodenschichten neben der Pflanze.
  7. Fülle die Teelichtschale / das Schnapsglas zur Hälfte mit Wasser.
  8. Verschließe das Glas mit der Folie und dem gespannten Haushaltsgummi.
  9. Beobachte das Glas über mehrere Tage und notiere, was geschieht.